Mein Selbstverständnis als Beraterin

In meiner psychologischen Beratung widme ich mich ganzheitlich und methoden-übergreifend den vielfältigsten Themen, mit denen Klienten zu mir finden. Mich überraschen lassen, vertrauensvoll und offen der Begegnung von Mensch zu Mensch gegenüberzustehen, unsere Seelen miteinander zu verbinden, ist mir wichtiger, als mich auf definierte Themen und eine bestimmte Arbeitsweise zu spezialisieren. Denn – jeder Klient ist Experte für Lösungen in allen Bereichen und Belangen, die ihn betreffen, auch wenn ihm das zu Beginn der Beratung zunächst einmal unmöglich erscheinen mag. Alles, was zum Ganzsein gehört, steht in jedem Einzelnen ständig zur Verfügung. Phasen von Zweifel, Sorgen und Abhängigkeit gaukeln dagegen vor, dass dem nicht so sei und ziehen uns in ein Loch voll negativer Gedanken und Gefühle.

 

Meine Dienstleistung ist es - sozusagen als „Geburtshelferin“ -

... den Blick wieder in Richtung Positives und Lösung zu lenken,

... bei der Zielfindung mitzuwirken,

... die innere Quelle der Ressourcen zum Fließen zu bringen,

... die Kompetenzen zu stärken,

um so Entwicklung und Veränderung anzustoßen.

 

Untrennbar miteinander verbunden ist für mich zum einen, die Klienten dabei zu unterstützen, Konflikte und Krisen zu bewältigen und zum anderen, sie auf der Suche nach Sinn in ihrem Leben zu begleiten.

Dazu gehören Fragen wie:

  • 'Wer bin ich eigentlich, und was will ich im Leben?'
  • 'Wo ist der rote Faden in meinem Leben?'
  • 'Woran glaube ich?'

Antworten zu diesen Fragen ermöglichen den Hilfesuchenden, sich vertrauensvoller und bejahender aufs Leben einzulassen - mit allen Herausforderungen, die da kommen. Diese Antworten immunisieren in gewisser Weise gegen Manches, was sie sonst erneut in Probleme stürzen könnte.